Was für ein schöner Morgen (7.Dezember 2016)

Kurz nach 5 Uhr, der Wecker macht seine Arbeit. Draußen ist es noch Nacht und außerdem sehr kalt und da soll ich schon aufstehen? Aber ich habe mir vorgenommen heute morgen nach Kaltenbronn zu fahren und an den Hohlohsee und zum Kaiser Wilhelm Turm zu laufen. Also stehe ich auf, packe meine Fotoausrüstung zusammen und richte mir noch eine Thermoskanne mit Tee, denn diese Tour wird eine kalte Angelegenheit werden. Um 6.45 Uhr sitze ich im Auto und fahre los. Ausgerechnet jetzt ist die B294 im Enztal gesperrt und der Verkehr aus der Region Wildbad in Richtung Pforzheim zwängt sich daher auf einer schmalen Waldstraße dahin, die als Ausweichstrecke herhalten muss und ich komme daher nur langsam voran. Nach etwa einer Stunde und 35 km erreiche ich Kaltenbronn und stelle mein Fahrzeug auf dem oberen Parkplatz ab. Nun geht es zu Fuß weiter. Es ist noch stockdunkel hier oben mitten im Wald, aber mit Hilfe einer Stirnlampe kann ich den Weg gut sehen und nach ein paar Minuten stehe ich auch schon oben am Kaiser Wilhelm Turm. Auf den werde ich aber erst später hinaufsteigen denn ich will weiter zum Hohlohsee. Dort angekommen bricht langsam der Tag an und die blaue Stunde beginnt, aber es ist heute bedingt durch Schleierwolken eher eine graue Stunde. Der Sonnenaufgang dagegen taucht dann aber die Landschaft in ein wunderbares rotes bis violettes Licht und die Moosgräser reflecktieren es. Noch ein paar Bilder gemacht und es geht zurück zum Turm. Wusste gar nicht mehr, dass der so viel Stufen hat. Etwas außer Atem komme ich dann oben auf der Aussichtsplattform an, genieße meinen heißen Tee und den Ausblick über den nördlichen Schwarzwald und zur Rheinebene, welche genauso wie das Murgtal total von einem Nebelmeer bedeckt ist. Nur noch ein paar Berge oberhalb von Baden Baden ragen daraus hervor. Was für ein schöner Morgen! Gut dass mein Wecker zuverlässig gearbeitet hat.

Holzsteg am Holohsee

Holzsteg am Hohlohsee

Holohsee

Hohlohsee

Morgenstimmung am Holohsee

Morgenstimmung am Hohlohsee

Kaiser Wilhelm Turm

Kaiser Wilhelm Turm

Blick vom Kaiser Wilhelm Turm

Blick vom Kaiser Wilhelm Turm

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Fotoausflüge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.